Feuerwehr Geretsried erhält Löschraupenfahrzeug

Ein Fahrzeug der besonderen Art kann die Feuerwehr Geretsried willkommen heißen, erstmalig wird in Geretsried ein ferngesteuertes Löschfahrzeug eingesetzt. Das Gerät wird uns für die nächsten Jahre von der Firma Magirus als Dauerleigabe überlassen, Ziel für beide Parteien ist die Erprobung des Fahrzeugkonzepts.

Am Donnerstag, den 22.07.2021 wurde durch die Mitarbeiter der Firma Magirus das Fahrzeug Vertretern aus der Kreisbrandinspektion und der Feuerwehrschule Geretsried vorgestellt und die zukünftigen Maschinisten in das Fahrzeug eingewiesen. Nach dem Kennenlernen der vielen Funktionen ging es im praktischen Teil darum, ein Gefühl für die Steuerung des Raupenantriebs zu bekommen. Mit der Palettengabel des Räumschilds wurden Paletten und Gitterboxen durch einen Parcours aus Pylonen gesteuert.
Die Einsatzgebiete des AirCore sind durchaus vielfältig. Durch die Nahverdichtung in Geretsried erhöht sich die ohnehin bereits sehr hohe Anzahl an Tiefgaragen im Stadtgebiet noch weiter. Um diese im Falle eines Brandes zu Entrauchen ist eine hohe Luftleistung erforderlich, welche mit den Standardlüftern auf den Löschfahrzeugen nicht erreicht werden kann. Hier wird das Gerät als Großraumlüfter eingesetzt werden. Auch große Gebäude und Hallen können wesentlich effektiver belüftet werden.
Bei Brandeinsätzen kann der Löschroboter mit seinem stufenlos verstellbaren Wasserwerfer und dem Düsenkranz direkt bei der Brandbekämpfung eingesetzt werden oder mit dem Wassernebel umliegende Gebäude und Gegenstände kühlen. Bei einem Gefahrstoffaustritt ist über den Wassernebel ein Niederschlagen von Dämpfen möglich. Dabei kann ohne Gefährdung von Einsatzkräften in den Gefahrenbereich eingefahren werden, die Navigation erfolgt auf Sicht oder mit Hilfe der 4 am Fahrzeug verbauten Kameras.
Nach weiteren Übungseinheiten und der Ausarbeitung des taktischen Konzepts ist eine Indienststellung für Ende 2021 geplant. Ab dann kann er auch von anderen Feuerwehren zur Unterstützung angefordert werden. Hierfür wird er auf dem Abrollbehälter Mulde verlastet und mit einem Wechselladerfahrzeug samt Bedienpersonal an die Einsatzstelle gebracht.

Näheres zur Technik des Löschraupenfahrzeugs finden Sie auf der Fahrzeugseite.