Florian Geretsried 1/12/1

Aufbau: Redcar
Baujahr: 2017
zul. Gesamtgewicht 4.000 kg
Leistung: 120 kW (163 PS)
Standort: Elbestraße

Fahrzeugbeschreibung

Der Einsatzleitwagen (ELW) wird als Führungsfahrzeug des Lösch- bzw. Rüstzugs verwendet. An der Einsatzstelle fungiert der ELW als Sammelpunkt aller Informationen und stellt das Bindeglied zwischen Integrierter Leitstelle und der Einsatzstelle dar. Das Fahrzeug ist dazu mit einer Vielzahl von Kommunikationstechnik ausgestattet.

Als Fahrgestell kommt ein Mercedes Sprinter mit "mittlerem" Radstand und Hochdach zum Einsatz. Angetrieben wird er von einem Dieselmotor mit 120 kW (163 PS) und aktueller Abgasnorm Euro6 sowie einem automatisierten Schaltgetriebe. Das Fahrzeugumfeld kann mit einer LED Beleuchtung ausgeleuchtet werden. Zum Schutz bei schlechtem Wetter ist auf der rechten Fahrzeugseite eine Markise montiert. Damit die Besatzung auch bei hohen Temperaturen einen kühlen Kopf behält, ist auf dem Fahrzeugdach eine Standklimaanlage installiert. Die Stromversorgung des gesamten Fahrzeugs kann entweder über einen vom Fahrzeugmotor angetriebenen Generator oder über eine externe Einspeisung mit 12 V oder 230 V erfolgen.

Der Innenraum bietet Platz für insgesamt 6 Personen. Im Fahrerraum befinden sich zwei Bedienteile für Digitalfunkgeräte, um schon während der Anfahrt Kontakt mit der Einsatzstelle und der Leitstelle aufnehmen zu können. Hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich ein Tisch, an dem vier Personen arbeiten können. Dafür können die beiden vorderen Sitze um 180° gedreht werden. An einem Monitor kann wahlweise ein TV-Programm angezeigt oder ein PC Arbeitsplatz installiert werden. Bei größeren Einsatzlagen kann von hier aus die Lagekarte geführt werden. Unterhalb des Tisches ist ein DIN A4 Multifunktionsdrucker integriert. Des Weiteren sind hier ein Digital-Handfunkgerät und ein DECT Mobilteil untergebracht.

Im Anschluss befindet sich der Hauptarbeitsplatz der ELW Besatzung. An zwei PC Arbeitsplätzen wird der Einsatz dokumentiert und der Einsatzleiter mit Informationen aus verschiedensten Quellen (z.B. Objektpläne, Gefahrstoffdatenbanken) versorgt. Die PCs sind über eine redundante, mobile Datenanbindung mit dem Internet verbunden. Über das Funkbediensystem "Lardis" werden die 4 fest verbauten Digitalfunkgeräte sowie die Telefon- und Lautsprecheranlage bedient. Der Bereich kann durch eine Schiebetür bei Bedarf vom Rest des Fahrzeugs abgeschottet werden, um den Funkverkehr nicht zu stören. Zur Entkopplung der digitalen Funkgeräte untereinander wurde ein Funkmast verbaut, der pneumatisch auf eine Höhe von 4 Metern über Grund ausgefahren werden kann. Zur Kenntlichmachung der Einsatzleitung wurde an diesem zusätzlich eine rote Rundumkennleuchte installiert.

Im Heck befindet sich der Geräteraum, in dem zusätzlich benötigte Ausrüstungsgegenstände untergebracht sind. Hierzu zählen Blitzleuchten, LED Warnleuchten, Handlampen und Handfunkgeräte. Diese werden ständig im Fahrzeug geladen. An der rechten Tür ist ein mobiles Whiteboard untergebracht, das mittels Saugnapf an beliebigen glatte Oberflächen befestigt werden kann.

Eckdaten:

• 4x MRT Digitalfunkgerät