Florian Geretsried 1/40/1

Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2013
zul. Gesamtgewicht 15.500 kg
Leistung: 213 kW (290 PS)
Standort: Elbestraße

Fahrzeugbeschreibung

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist das Erstangriffsfahrzeug im nördlichen Stadtgebiet und wird mit einer Gruppenbesatzung (neun Mann) besetzt.

Mit seiner umfangreichen Ausstattung werden für Löscheinsätze sowie für technische Hilfeleistungen Gerätschaften unterschiedlicher Art mitgeführt. Bei Bränden kann durch die im Fahrzeug verbaute Schaumlöschanlage entweder Class A oder AFFF Mousol-Schaumkonzentrat dem Löschwasser beigemischt werden. Der alkoholbeständige AFFF-Schaum wird ausschließlich für Brände in der Industrie verwendet, der Class A Schaum bei allen anderen Brandereignissen. Für technische Hilfeleistungen, insbesondere bei Verkehrsunfällen, führt das Fahrzeug einen hydraulischen Rettungssatz mit Schere und Spreizer, einen Trennschleifer, eine Rettungssäge sowie Unterbaumaterial mit.

Eckdaten:

• Feuerlöschkreiselpumpe mit 2.000 Liter/Min Förderleistung
  • Löschwassertank mit 1.600 Litern
  • Schaummitteltanks mit 2x 200 l Schaummittel (Class A und AFFF)
  • Druckzumischanlage Digimatic
  • Schaum-/ Wasserwerfer