Abrollbehälter Tank

zul. Gesamtgewicht 14.000 kg
Standort: Elbestraße

Beschreibung

Der Abrollbehälter Tank dient primär zur Wasserversorgung in Gebieten, in denen die Abdeckung durch Hydranten nicht ausreichend gewährleistet ist. Dafür werden 6.000 Liter Löschwasser mitgeführt, die über eine im Heck eingeschobene Tragkraftspritze (TS) abgegeben werden. Im Pendelverkehr können damit Löschfahrzeuge laufend mit Nachschub versorgt werden. Durch die ebenfalls verlasteten Schläuche und Armaturen ist es außerdem möglich, einen konventionellen Löschaufbau vorzunehmen oder mit dem Dachmonitor (Wasserwerfer) direkt den Löscheinsatz zu unterstützen. Für all diese Aufgaben kann der Abrollbehälter auf dem Trägerfahrzeug verbleiben.

Für spezielle Einsatzlagen werden diverse Sonderlöschmittel mitgeführt. Zur Erzeugung von Löschschaum werden in zwei separaten Tanks jeweils 500 Liter Schaummittel vorgehalten. Diese können über eine fest eingebaute Druckzumischanlage dem Löschwasser direkt zugegeben werden. Im vorderen Bereich des Abrollbehälters sind rollbare Feuerlöscher mit CO2 und Löschpulver untergebracht.

Eckdaten:

• Feuerlöschkreiselpumpe mit 2.000 Liter/Min Förderleistung
  • Löschwassertank mit 6.000 Litern
  • Schaummitteltanks mit 2x 500 l Schaummittel (Class A und AFFF)
  • Druckzumischanlage
  • 250 kg ABC Löschpulver