Maschinisten

Maschinisten: Unverzichtbare Spezialisten in der Feuerwehr

In jeder Situation, bei jedem Brand, steht der Erfolg eines Feuerwehr Einsatzes in direkter Verbindung mit der Verfügbarkeit von Wasser und technischer Ausrüstung. Und wer ist dafür verantwortlich? Der Maschinist. Diese Spezialisten sorgen nicht nur bei Bränden für den entscheidenden Unterschied. Bei technischen Hilfeleistungen (THL) und allen weiteren Einsätzen steuern sie das Feuerwehrfahrzeug sicher zum Einsatzort – eine essenzielle Rolle für jede erfolgreiche Mission.

Aufgabenprofil

Als das Herzstück eines jeden Einsatzes bedient der Maschinist nicht nur das Fahrzeug, sondern auch die fest installierten Anlagen wie u.a. Feuerlöschkreiselpumpen und Seilwinden. Seine Expertise erstreckt sich auf die Bedienung weiterer mitgeführter Ausrüstungen wie Stromerzeuger. Er trägt die Verantwortung für die Sicherung des Fahrzeugs an der Einsatzstelle, etwa durch das Absichern des Einsatzfahrzeuges, hilft bei der Geräteentnahme, gewährleistet die sachgerechte Verstauung der Ausrüstung und meldet jegliche Ausrüstungsmängel an den Einsatzleiter. Die Vielseitigkeit seiner Aufgaben zeigt, wie zentral die Rolle des Maschinisten in jeder Einsatzlage ist.

Ausbildung

Unsere Nachwuchskräfte werden in einem 40-stündigen Lehrgang zu „Maschinisten für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge“ qualifiziert. Dieses Training vermittelt ihnen essenzielle Fertigkeiten wie den Betrieb von Pumpen und Generatoren sowie die Grundlagen der Wasserförderung. Die Basisausbildung, die landesweit einheitlich ist, wird durch praxisnahe Weiterbildungen an den Gerätschaften und Fahrzeugen unserer eigenen Feuerwehr ergänzt. Hierbei sammeln unsere angehenden Maschinisten durch zahlreiche Übungsfahrten Erfahrung, um die Handhabung der Ausrüstung bis zur Perfektion zu meistern. Die Grund-Ausbildung zum Maschinisten stellt nur einen Eckpfeiler der feuerwehrtechnischen Kompetenz dar. In diesem Kontext gilt Geretsried als einer der Ausbildungsstandorte für die Maschinisten-Ausbildung im Landkreis. Hier werden nicht nur die eigenen Nachwuchskräfte geschult, sondern auch Maschinisten von fremden Feuerwehren überörtlich ausgebildet. Diese zentrale Bildungsstätte trägt maßgeblich dazu bei, dass die Feuerwehren in der gesamten Region auf hochqualifizierte Maschinisten zurückgreifen können.
Zu den Grundaufgaben jedes Maschinisten gehören fundamentale Tätigkeiten, die eine sichere und effektive Teilnahme am Straßenverkehr sowie die Handhabung der Feuerwehrfahrzeuge sicherstellen. Dazu zählt die jährliche Teilnahme an einer Blaulichtunterweisung, um die damit verbundenen besonderen Verkehrsregeln zu vertiefen. Des Weiteren ist das regelmäßige Fahren von Fahrzeugen mit einem Gewicht von über 3,5 Tonnen obligatorisch auf sogenannten Bewegungsfahrten, oder bei einem regelmäßigen, wiederkehrenden ADAC Blaulicht Fahrsicherheitstrainings speziell für Blaulichtorganisationen, um eine stetige Fahrsicherheit und Vertrautheit mit den Dimensionen und der Handhabung größerer Feuerwehrfahrzeuge zu gewährleisten. Diese kontinuierliche Praxis ist entscheidend, um im Einsatzfall schnelle und sichere Fahrmanöver zu ermöglichen.

Wir sorgen so für eine qualifizierte Besatzung, die sich durch Pflichtbewusstsein und Verantwortung auszeichnet, was einen sicheren und reibungslosen Ablauf von Übungen und Einsätzen ermöglicht. Regelmäßige Weiterbildungen sind unerlässlich, um bei einem Fuhrpark von 16 Fahrzeugen immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Bedienung neuer Gerätschaften zu meistern. Hierfür bieten wir monatliche Ausbildungen an, die sowohl der Auffrischung als auch der Erweiterung des Wissens dienen.

Sonderausbildungen

In weiterführenden Kursen erlernen unsere Maschinisten den Umgang unseren Spezialfahrzeugen wie den Wechselladerfahrzeugen, einschließlich der Hakenanlage zum Wechseln von Abrollcontainern, sowie das Fahren und Bedienen unserer beiden Drehleitern. Der versierte Einsatz dieser Drehleitern erfordert eine besondere Kompetenz und umfangreiche Übung, um für alle Einsatzszenarien bestens gerüstet zu sein.