Einsatz Nr. 2021-128: Brand Gebäude

Einsatzort: Wolfratshausen, Am Waldrand
Einsatzdauer: 7h 54min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/12/1, 1/14/1, 1/30/1, 1/36/2, 1/40/1, 2/40/1, AB Umwelt
Weitere Einsatzkräfte: FF Eurasburg, FF Gelting, FF Icking, FF Neufahrn, FF Weidach, FF Wolfratshausen, KBI Nord, KBM 3/6, KBR, UG-ÖEL, UG-ÖEL Drohne, FüGK, Polizei, Rettungsdienst
Die Feuerwehren Wolfratshausen und Weidach wurden zu einem Balkonbrand alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich, dass der Brand auf einer Terrasse bereits über die Außendämmung auf das Mehrfamilienhaus und den Dachstuhl übergegriffen hat. Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe auf B4 Brand ausgedehntes Gebäude und alarmierte somit die Feuerwehren aus Gelting und Geretsried sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Wir unterstützten mit unserer Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern bei der Brandbekämpfung und mit dem Abrollbehälter Umweltschutz bei dem Aufbau einer Atemschutzsammelstelle. Für die Suche nach Glutnestern musste die Dachhaut weiter geöffnet werden. Aufgrund der umfangreichen Nachlöscharbeiten und auch der hochsommerlichen Temperaturen von über 30°C wurden weitere Atemschutzgeräteträger aus Eurasburg, Icking und Neufahrn alarmiert. Da die Einsatzstelle nur wenig Platz bot wurde auf einem nahegelegenen Supermarkt ein Bereitstellungsraum eingerichtet und durch unseren Einsatzleitwagen koordiniert. Die Geräteträger wurden dann mit Mannschaftswagen aus Wolfratshausen zur Atemschutzsammelstelle verbracht.