140-jähriges Jubiläum unseres Patenvereins

Am 10. Oktober 2018 wurde unser Pate, die Freiwillige Feuerwehr Gelting, offiziell 140 Jahre alt.

Am 13.10.2018 lud die Feuerwehr Gelting zu Geretsried zum Jubiläumsmarsch und entsprechendem Festakt in die Turn- und Mehrzweckhalle in Gelting. Eingeladen waren neben unserem gemeinsamen Bürgermeister, den Geretsrieder Stadträten, der Kreis-Feuerwehrinspektion, den Ehrengästen Feuerwehr Gelting aus dem Kreis Ebersberg und Feuerwehr Gelting an der Ostsee, dem BRK und der Polizei natürlich auch die benachbarten Feuerwehren aus dem Landkreis, unter anderem wir als „Feuerwehr Patenkind“.

Beginnend mit dem Kirchenzug über den Festgottesdienst, einer Kranzniederlegung und dem abschließenden Festzug zum Festakt wurden wir auch musikalisch bis zum Abschluss der Feierlichkeiten von der Deininger Blaskapelle begleitet. Traditionell wurde der Festakt mit der Bayerischen Hymne beendet.

Doch bevor dies geschah ließen wir uns als „Patenkind“ und zuständige Stützpunkt-Feuerwehr nicht die Gelegenheit nehmen aus enger Verbundenheit, Kameradschaft und steter Zusammenarbeit ein individuelles Gastgeschenk offiziell zu überreichen.

Das symbolische „Schlauchal“ soll all diese Eigenschaften dauerhaft widerspiegeln, der Geltinger Feuerwehr niemals das Löschwasser versiegen lassen und unsere Freundschaft aufrechterhalten. Besiegelt mit unserem dreifachen Motivationsruf „Gut Schlauch“!