Abholung und Überführung neuester Drehleiter-Generation für die Wache Nord

Nach gut 27 Jahren kommt das Dienstzeitende für die immer treue und zuverlässige Magirus Vario-Drehleiter aus der Nordwache, besser bekannt als die „Susi“, spürbar näher.

Planmäßig nach Ihrer Bestellung im Juli 2017 konnte die neue Drehleiter genau 12 Monate und 2 Wochen später im Magirus-Werk in Ulm durch eine ausgewählte Abordnung des Drehleiter-Arbeitskreises abgenommen und abgeholt werden.

Am ersten Tag im Magirus-Werk (01.08.2018) wurde uns in einer der vielen Auslieferungshallen bei Magirus (Halle 3) unsere individuell gefertigte Drehleiter showmässig präsentiert. Im Anschluss erfolgte in paralleler Zusammenarbeit die Überprüfung aller bestellten Positionen auf Funktion sowie die Prüfung auf vollständige Umsetzung des geforderten Leistungverzeichnisses.

Am zweiten Tag der Übergabe (02.08.18) erfolgte traditionell die technische Werkseinweisung in das bestellte Produkt, unserer neuen Gelenk-Drehleiter M32L-AS mit Rescue-Loader. Hierzu wurden alle notwendigen Anwendungen und Neuerungen zu Abstützung, Leiterbetrieb, Anbauteilen und dem Notfahrbetrieb fachlich an uns weitergegeben.

Nach Abschluss all dieser interessanten Aufgaben wurden alle durchgeführten Abnahmen kaufmännisch besiegelt und die Drehleiter sachlich durch die Feuerwehr übernommen.

Am Nachmittag erfolgte dann die Überführung aus Ulm nach Geretsried, um in den frühen Abendstunden mit unserer neuen Drehleiter in den Hof der Feuerwache Nord einzufahren, wo diese wiederum von interessierten aktiven, passiven und pensionierten Feuerwehrkameraden in Empfang genommen wurde.