Einsatz Nr. 2021-066: Gasaustritt im Freien

Einsatznummer: 2021066
Alarmzeit: 11.06.2021 10:36:21
Einsatzort: Geretsried, Breslauer Weg
Einsatzdauer: 3h 35min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/10/1, 1/12/1, 1/21/1, 1/36/1, 1/40/1, 2/40/1, AB Tank
Weitere Einsatzkräfte: FF Königsdorf, Fachberater ABC, Fachberater THW, KBM 3/1, Polizei, Rettungsdienst
Bei Bohrungsarbeiten für eine Erdwärmepumpe wurde eine Erdgasleitung beschädigt. Durch die Feuerwehr wurde der Bereich abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Angrenzende Gebäude mussten durch Kräfte der Polizei geräumt werden. Mitarbeiter des Erdgasversorgers konnten den Gasaustritt durch Abschiebern des Versorgungsgebiets stoppen. Da das ausgetretene Erdgas das Bohrgerät durchströmt hat, wurde dieses mit Wasser gespült, bis keine Gaskonzentration mehr messbar war. Auch war in einem angrenzenden Keller eine erhöhte Konzentration messbar, der Keller wurde durch unsere Kameraden aus Königsdorf belüftet und freigemessen.

Freiwillige Feuerwehr Geretsried

Elbestraße 47a
82538 Geretsried
08171 / 98 19 0
info@feuerwehr-geretsried.de

© 2021 Feuerwehr Stadt Geretsried