Einsatz Nr. 086: Brandgeruch im Freien

Einsatznummer: 2020086
Alarmzeit: 28.04.2020 01:18:19
Einsatzort: Geretsried, Starleiten
Einsatzdauer: 45min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/40/1, 2/40/1
Weitere Einsatzkräfte: KBM 3, Polizei, Polizeihubschrauber
Die Leitstelle Oberland alarmierte uns gemeinsam mit der Polizei, nachdem im Bereich Geretsried-Gartenberg ein Brandgeruch wahrgenommen werden konnte. Aufgrund der Windrichtung vermutete man als Ursache einen Brand im Bereich der Isarauen. Wir kontrollierten daraufhin gemeinsam mit der Polizei den gesamten Isardamm, konnten aber keine weiteren Feststellungen machen. Erst nach einem Überflug durch den angeforderten Polizeihubschrauber mit der Wärmebildkamera konnte ein nicht vollständig abgelöschtes Lagerfeuer auf einer Kiesbank entdeckt werden, welches den Brandgeruch ausgelöst hatte. 

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass im Bereich des Naturschutzgebiets Isarauen das Entzünden eines Feuers untersagt ist. Außerdem sollte man ein Lagerfeuer nie unbeaufsichtigt lassen und es vor dem Verlassen der Brandstelle vollständig ablöschen.

Freiwillige Feuerwehr Geretsried

Elbestraße 47a
82538 Geretsried
08171 / 98 19 0
info@feuerwehr-geretsried.de

© 2019 Feuerwehr Stadt Geretsried