Florian Geretsried 1/11/1

Aufbau: Volke
Baujahr: 2009
Außer Dienst: 2018

Das Mehrzweckfahrzeug wird als Führungsfahrzeug und Einsatzleitfahrzeug des Lösch- bzw. Rüstzugs verwendet. An der Einsatzstelle fungiert das Mehrzweckfahrzeug als Sammelpunkt aller Informationen und stellt das Bindeglied zwischen Integrierter Leitstelle und der Einsatzstelle dar. Das Fahrzeug ist dazu mit einer Vielzahl von Kommunikationstechnik ausgestattet.

Durch die verbauten Digitalfunkgeräte ist es möglich, auf zwei unterschiedlichen Funkgruppen gleichzeitig den Funkverkehr abzuwickeln. Mit dem im Fahrzeug eingebauten UMTS/GSM Router können insgesamt 4 mobile DECT-Telefone sowie ein Haupttelefon über das Mobilfunknetz betrieben werden.

Weiter besteht direkt an der Einsatzstelle die Möglichkeit, über das im Innenraum befindliche Drucker/Fax-Kombigerät Faxe zu versenden und zu empfangen. Bei längeren Einsätzen ist es über den mitgeführten Stromerzeuger möglich, das Fahrzeug autark mit Strom zu versorgen, Zusatzscheinwerfer zu betreiben sowie die Kommunikationstechnik und zusätzliche Gerätschaften über einen Wechselrichter zu erhalten. Eine mechanisch ausfahrbare Markise an der Beifahrerseite kann zum Wetterschutz ausgefahren werden.

Das Fahrzeug wurde im April 2018 durch den Einsatzleitwagen ersetzt.

Auszug aus der Fahrzeugbeladeliste:

• 1x 4m Analogfunkgerät
  • 1x MRT Digitalfunkgerät