Florian Geretsried 2/21/1

Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 1998
zul. Gesamtgewicht 12.000 kg
Leistung: 165 kW (224 PS)
Standort: Jeschkenstraße
Außer Dienst: 2012

Fahrzeugbeschreibung

Dieses Tanklöschfahrzeug wurde primär zur Dekontamination bei Gefahrguteinsätzen eingesetzt und mit einer Staffelbesatzung (sechs Mann) besetzt.

An der Einsatzstelle eines Gefahrgutunfalls baute die Besatzung des Fahrzeuges einen Dekontaminationsplatz auf, um sowohl Einsatzkräfte als auch verletzte Personen und Geräte zu dekontaminieren.

Hierzu stand der Besatzung ein selbstaufblasendes Dekontaminationszelt zur Verfügung. In diesem Zelt befinden sich mehrere Duschköpfe und eine Bürste, womit Personen effektiv gereinigt werden können. Über ein Zumischsystem kann dem Wasser ein Reinigungsmittel zugeführt werden, welches passend auf den ausgetretenen Stoff angemischt wird.

Da der Feuerwehrbedarfsplan, welcher durch einen Gutachter im Jahre 2010 aufgestellt wurde, ein neues Fahrzeugkonzept vorsieht, wurde das Fahrzeug im Dezember 2012 an die Feuerwehr Sachsenkam verkauft. Die Geräte für die Dekontamination sind nun auf dem Abrollcontainer Umweltschutz verlastet.

Eckdaten:

• Feuerlöschkreiselpumpe mit 1.600 Liter/Min Förderleistung
  • Löschwassertank mit 2.500 Litern
  • Wasserwerfer
  • Gefahrgutschutzanzüge (Form 2 und Form 3)
  • Dekon-Personendusche
  • Desinfektionsmittel