Einsatz Nr. 2023-104: Brand Industriegebäude

Einsatznummer: 2023104
Alarmstichwort: B 4
Alarmzeit: 21.06.2023 11:56:38
Einsatzort: Geretsried, Traunreuter Straße
Einsatzdauer: 10h 47min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/14/1, 1/21/1, 1/30/1, 1/36/1, 1/36/2, 1/40/1, 2/14/1, 2/40/1, AB Tank, AB Umwelt, AB Logistik
Weitere Einsatzkräfte: FF Gelting, FF Münsing, FF Neufahrn, FF Wolfratshausen, Fachberater ABC, KBI Nord, KBM Funk, KBM Gefahrgut, KBM 3/2, KBR, UG-ÖEL, FüGK
Ausgelöste Brandmeldeanlage (BMA) in einem technischen Prüflabor für Fahrzeugkomponenten. Bei der Erkundung durch die Feuerwehren Gelting und Geretsried konnte ein Brand in einem Prüfstand für Antriebsbatterien festgestellt werden, woraufhin die Alarmstufe auf B4 erhöht und weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Bei der Erprobung eines PKW-Batteriespeichers kam es zu einer Entzündung einer Batteriezelle und infolgedessen zum Brand der gesamten Batterie. Durch mehrere Atemschutztrupps konnte der Akku heruntergekühlt und auch zeitnah gelöscht werden. Der Brand hatte allerdings auch auf den Prüfstand selbst übergegriffen und die Isolierung der Klimakammer zum Brennen gebracht. Durch eine Vielzahl an Atemschutztrupps wurde die mehrwandige Klimakammer geöffnet und die Isolierung abgelöscht. Schließlich konnte der Brand durch den Einsatz mehrerer Löschlanzen gelöscht werden. Durch die Feuerwehr Gelting wurde eine Brandwache eingerichtet und die Einsatzstelle während der Nacht kontrolliert.

Luftbilder: UG-ÖEL Bad Tölz - Wolfratshausen

Letzter Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Geretsried

Elbestraße 47a
82538 Geretsried
08171 / 98 19 0
info@feuerwehr-geretsried.de

© 2024 Feuerwehr Stadt Geretsried