Einsatz Nr. 2023-097: Brand Stall/Scheune

Einsatzort: Dietramszell, Münchner Straße
Einsatzdauer: 2h 33min
Fahrzeuge im Einsatz: 1/12/1, 1/21/1, 1/36/1, 2/31/1, AB Tank
Weitere Einsatzkräfte: FF Baiernrain, FF Dietramszell, FF Ellbach, FF Holzkirchen, FF Linden, KBI Nord, KBM Presse, KBM Atemschutz, KBM Funk, KBM 3/4, KBR, UG-ÖEL, FüGK, Polizei, Rettungsdienst
Die Feuerwehr Dietramszell wurde zu einem brennenden PKW gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass der PKW in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude geparkt war, welches bereits in Vollbrand stand. Daraufhin erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe von B2 auf B4 und alarmierte somit weitere Feuerwehren sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL).

Mit den beiden Drehleitern aus Holzkirchen und Geretsried und vielen handgeführten Strahlrohren wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Vor allem galt es ein Übergreifen auf weitere angrenzende Gebäude zu verhindern, was auch gelungen ist. Nach gut zwei Stunden war das Feuer größtenteils gelöscht und die Drehleitern konnten aus dem Einsatz entlassen werden. Die Nachlöscharbeiten wurden von den Ortsfeuerwehren übernommen und zogen sich bis in den Vormittag hinein.